Die Macht der Bilder – oder die Kehrseite der Informationskultur

Heute bin ich in den Social-Media-Weiten der Welt auf ein Bild gestoßen. Das ist ja zunächst nichts ungewöhnliches. Ganz im Gegenteil, eigentlich fand ich das Bild ganz lustig, zeigt es doch einen meiner favorite actors Samuel L. Jackson und die Los Angeles Lakers Legende Magic Johnson die im Italienurlaub gemütlich auf einer Parkbank chillen, umrahmt von ein paar Louis Vuitton Tütchen. War scheinbar ein anstrengender Einkaufsbummel in toskanischen Gefilden, da hat man sich im gehobenen Alter eine kleine Pause redlich verdient…

Die Story zu dem Bild war dann aber alles andere als lustig. Das Lachen bleibt einem dabei eher im Halse stecken. Nina Morić, ein kroatisches Fotomodel und Mannequin (so beschreibt Wikipedia sie zumindest) hat ein sehr ähnliches Bild (http://t1p.de/047q) mit einer, angeblich ironischen, Kommentierung ins Web gestellt. Darin geht es um Flüchtlinge bzw. Migranten die es sich auf Kosten der italienischen Steuerzahler gut gehen lassen. Das Bild und ihr Beitrag sind ordentlich viral gegangen, auch in die Kreise, die so etwas gerne aufnehmen und mit einer kräftigen Portion Hetze weiter (ver-)teilen. Im Nachgang teilte Fräulein Morić mit, dass es ein Scherz sei und sie die beiden natürlich sofort erkannt hatte. Das mag man ihr sogar glauben, aber mit dem Wissen, dass sie, die selber Immigrantin in Italien ist, eine Verfechterin der neofaschistischen CasaPound Italia (https://de.wikipedia.org/wiki/CasaPound_Italia) ist, bleibt der Beigeschmack dennoch bitter. Für die meisten, die das begierig aufnehmen und die vermeintliche Ironie darin nicht erkennen (geschweige denn die beiden Herren), verfestigt sich dieser Eindruck, diese Hetze, dieser Hass in ihrer subjektiven Realität.

Auf jeden Fall zeigt dieser Fall einmal mehr, wie das Muster der Hetze und der bewussten Falschmeldungen (Fake-News) funktioniert, in Italien, in den USA, in Deutschland und überall wo gedankenlose Menschen einen Zugang zum Internet, insbesondere zu Social Medias haben.

#NoHateSpeech

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s